Sonja Drumm absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und Arzthelferin und sammelte erste Erfahrungen in orthopädischen Facharztpraxen in München und Krefeld. 1993 schloss sie eine Weiterbildung zur Gesundheitspädagogin ab und beendete 2003 ihr Studium der Gesundheitsökonomie an der Hochschule Niederrhein mit dem Diplom (Note „gut“). Zudem qualifizierte sie sich als QM-Assessorin nach EFQM.
Ihre berufliche Laufbahn führte sie schnell in leitende Positionen. Sie war u.a. als Geschäftsführerin bei der SOMNIA Klinik Köln/Mönchengladbach und beim städtischen Krankenhaus Maria Hilf tätig. Von 2014 bis 2015 übernahm Sonja Drumm als Sanierungsgeschäftsführerin die Leitung des Klinikums Delmenhorst mit knapp 250 Betten und rund 700 Mitarbeitenden. Im Anschluss war Sonja Drumm in verschiedenen Führungs- und Geschäftsführungspositionen im Gesundheitswesen tätig, unter anderem als Sachwalterin eines insolventen Altenpflegeheims. Zuletzt war Sonja Drumm im Management der Oberberg Kliniken aktiv. Ihre Arbeitsweise verbindet moderne Medizin mit ganzheitlichen Ansätzen.
Frau Drumm ist erfolgreich im Interimsmanagement tätig und arbeitet eng mit HC&S zusammen. Ihr Fokus liegt auf der Restrukturierung von Kliniken sowie der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte.